PROPHYLAXE

Voraussetzung für schöne und gesunde Zähne

Die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe (die professionelle Zahnreinigung) dient der langfristigen Erhaltung der Mundgesundheit und der eigenen Zähne. In unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt-Niederrad bildet die Erhaltung der Mundgesundheit und der eigenen Zähne die Grundlage für jede Behandlung und somit legen wir besonderen Wert auf ein individuelles Prophylaxe-Konzept für unsere Patienten. Eine der Grundpfeiler jedes Prophylaxe-Konzeptes ist die professionelle Zahnreinigung, denn schöne, gesunde Zähne brauchen eine besonders gründliche Entfernung aller Ablagerungen, da sich dort Bakterien festsetzen können, die nicht nur für Erkrankungen im Mundraum – wie Karies oder Parodontitis – verantwortlich sind, sondern auch die Entstehung zahlreicher Erkrankungen im gesamten Organismus begünstigen. Bei Implantaten ist diese spezielle Zahnreinigung besonders wichtig, denn sie trägt durch die verbesserte Mundhygiene oft zu einer noch längeren Haltbarkeit der Implantate bei. Die komplette Entfernung aller Beläge ist zu Hause, auch bei sehr sorgfältiger Pflege, kaum zu erreichen.

Und genau mit dieser Aufgabe beginnt die professionelle Zahnreinigung durch speziell ausgebildete Dental-Hygienikerinnen oder Prophylaxehelferinnen: die Entfernung hartnäckiger Beläge, Zahnstein und Verfärbungen – insbesondere auch an schwer erreichbaren Stellen wie die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen. Studien belegen, dass Zahnerkrankungen durch eine effiziente Prophylaxe erheblich gesenkt werden können. Sie ist neben Ihrer eigenen Mundpflege und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen eine wichtige Säule der Vorsorge. Ein individuelles Prophylaxe-Konzept bei dem der Zustand der Zähne regelmäßig kontrolliert wird, kann Zahnerkrankungen effektiv vorbeugen.

Folgende Schritte sieht das Prophylaxe-Konzept unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt-Niederrad vor:

• Bedarfsgerechte Vorsorge-Planung
  • Regelmäßige Untersuchung, um Erkrankungen der Zähne frühzeitig zu erkennen
  • Professionelle Zahnreinigung und Politur der Zähne zur Entfernung aller weichen und harten Zahnbeläge sowie zur Entfernung von Verfärbungen
  • Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen, um tiefsitzende Bakterien zu entfernen
  • Anleitung zur effektiven häuslichen Zahnpflege und Aufklärung über zahngesunde Ernährung

Haben Sie Fragen zu unserem Prophylaxe-Konzept? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin ganz bequem über den Onlineservice unserer Website. Hier gelangen Sie zu unserer >> Online-Terminvereinbarung <<.